Häufig gestellte Fragen

Sollten Sie auf eine Ihrer Fragen hier keine Antwort finden, steht Ihnen selbstverständlich auch unser Kundensupport zur Verfügung: service@polyrattan.de
oder gerne auch telefonisch
Montag - Donnerstag zwischen 9:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:30 Uhr, Freitag zwischen 10:00 - 14:00

Tel. 0800-537 32 67 (kostenlos aus dem dt. Festnetz und Mobilfunknetzen)

Ich möchte bei polyrattan.de bestellen. Wie funktioniert das?
Eine Bestellung bei polyrattan.de ist ganz einfach. Zur Veranschaulichung haben wir Ihnen hier wichtige Informationen zum Bestellprozess zusammengestellt.

Was für Zahlungsmethoden bieten Sie an?
Wir bieten eine Zahlung per Vorkasse/Überweisung, Vorkasse/Kreditkarte (VISA, Mastercard), per Lastschrift, per Rechnung, auf Raten, per amazon payments und per Paypal an. Wenn Sie per Vorkasse/Überweisung bezahlen, gewähren wir Ihnen einen Nachlass von 3% auf den Warenwert (gilt nicht bei PayPal Zahlungen). Alternativ ist die Zahlung per Paypal, amazon payments, Lastschrift oder per Rechnung möglich, hier fallen für Sie keine weiteren Kosten an. Wenn Sie den Ratenkauf als Zahlart wählen, fallen Zinsen an sowie eine Vertragsabschlussgebühr. Weitere Infos zu unseren Zahlungsmöglichkeiten finden Sie auch HIER

Ich wollte bei Ihnen eine Bestellung aufgeben, aber meine Kreditkarte wird nicht akzeptiert. Woran liegt das?
Einige Punkte müssen zur Zahlung per Kreditkarte erfüllt sein:
- es muss sich um eine American Express-, Master- oder VISA-Card handeln
- die Kreditkarte muss noch gültig sein
- der Bestellwert darf nicht über das Kreditlimit bzw. über das evtl. schon erreichte Tages- oder Wochenlimit hinaus gehen (z.B. 1500,- EUR als Tageslimit, ist häufig bei Kreditkarten hinterlegt, das ist nichts Außergewöhnliches)
- Sie dürfen natürlich keinen Zahlendreher in der Kreditkartennummer oder der Prüfziffer haben
Sollten alle Punkte positiv sein, die Zahlung per Kreditkarte aber dennoch nicht angenommen werden, muss ein anderer Grund vorliegen, warum die Kreditkarte für diese Zahlung abgelehnt wird. Dies wird dann sehr wahrscheinlich, nicht an einem Eingabeproblem liegen, sondern trotz erfolgreicher Validierung durch unseren Shop, eine Ablehnung vom Kreditkartenherausgeber vorliegen. Dies kann dann verschiedene Gründe haben, die für uns nicht einsehbar sind. Wir bitten Sie in diesem Fall um Zahlung per Überweisung. Das geht fast genau so einfach und schnell und Sie erhalten dabei sogar 3% Rabatt! Nähere Informationen zu unseren angebotenen Zahlarten finden Sie HIER

Ich wohne im Ausland und möchte die Bestellung per Nachnahme bezahlen. Diese Option wird aber nicht angezeigt.
Nachnahmesendungen sind leider generell nicht möglich. Wir bitten um Verständnis.

Wie lange ist die Lieferzeit?
Fast alle Artikel haben wir direkt ab Lager verfügbar. Diese können sofort versendet werden. Die genaue Lieferzeit steht grundsätzlich immer beim Artikel. Die Laufzeiten innerhalb Deutschlands liegen für Paketversand bei wenigen Werktagen, Artikel die per Spedition versendet werden, haben Laufzeiten von ca. 4-5 Werktagen ab Versanddatum. Für Lieferungen ins Ausland verlängern sich die Lieferzeiten entsprechend.

Wohin liefern Sie?
Wir liefern innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 30,00 € kostenlos.

Des Weiteren liefern wir in folgende Länder:

Zone 1 Zone 2 Zone 3
Belgien Großbritannien Finnland
Dänemark Italien Griechenland
Frankreich Luxemburg Irland
Niederlande Polen Kroatien

Schweiz Lettland


Liechtenstein


Norwegen


Portugal


Schweden


Serbien


Slowakei


Slowenien


Spanien


Tschechien

Die Versandkosten für Ihr Land entnehmen Sie bitte der folgenden Info-Seite: Versand + Kosten

Kunden aus der Schweiz oder Unternehmenskunden mit gültiger Ust-ID aus der EU kaufen bei entsprechender Lieferanschrift bei uns natürlich netto ein. Der Shop erkennt dies automatisch durch Ihre Rechnungs- und Lieferanschrift und die hinterlegte Ust-ID und berechnet den Warenkorb sofort ohne Mwst.

Der Versand nach Österreich ist leider generell nicht möglich.

Wie hoch sind die Versandkosten?
Innerhalb Deutschlands liefern wir ab einem Bestellwert von 30,00 € versandkostenfrei. Die jeweiligen Versandkosten für Sendungen außerhalb Deutschlands können Sie über die angegebene Versandkostengruppe (direkt im Artikel unterhalb des Preises) und die Versandkostentabellen auf der Seite Versand + Kosten ermitteln.
Die Versandkosten beziehen sich immer auf den kompletten Artikel.

Kann ich meinen gekauften Artikel abholen?
Das geht leider nicht. Aufgrund der großen Versandmenge übernimmt ein externes Logistikunternehmen den Versand unserer Waren. Eine Abholung der Waren ist generell ausgeschlossen, das Versandlager ist nicht für Kunden zugänglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wie bestelle ich einen Artikel auf www.polyrattan.de?
Das ist ganz einfach:
1) Legen Sie den Artikel in den Warenkorb durch Klick auf das Warenkorb-Symbol.
2) Der Warenkorb wird eingeblendet.
3) Wenn Sie sich noch weiter im Shop umsehen möchten, klicken Sie einfach auf „Weiter einkaufen“. Andernfalls klicken Sie auf „Zur Kasse“
4) Entscheiden Sie sich für Option 1 (Einkaufen ohne Registrierung), Option 2 (Einloggen in ein bestehendes Kundenkonto) oder Option 3 (Eröffnen Sie ein neues Kundenkonto).
5) Hinterlegen Sie Ihre kompletten Kundendaten inkl. der Telefonnummer unter der die Spedition Sie tagsüber erreichen kann. Sie können auch eine abweichende Lieferanschrift auswählen. Wenn Sie uns noch eine zusätzliche Information zukommen lassen möchten, haben Sie im Feld „Ihre Mitteilung an uns“ die Gelegenheit dazu. Nach Eingabe aller Informationen, gelangen Sie über den Button „nächster Schritt“ weiter.
6) Nun wählen Sie bitte die gewünschte Zahlart aus. Wir bieten Ihnen die Auswahl zwischen Vorkasse per Überweisung oder Kreditkarte. Ebenso bieten wir eine Zahlung per Lastschrift, amazon payments oder Paypal, per Rechnung oder den Ratenkauf an.
7) Durch Klick auf „nächster Schritt“ gelangen Sie auf die Übersichtsseite. Bitte überprüfen Sie hier noch einmal alle Angaben zu Ihrer Bestellung und senden Sie diese dann durch Klick auf den Button "Kaufen" verbindlich ab.

Die Informationen über den Zeitpunkt des Vertragsschlusses finden Sie im entsprechenden Abschnitt in den AGB / Gesetzlichen Informationen.

Und wie geht es nach der Bestellung weiter?
Sie erhalten eine Auftragsbestätigung per Mail von uns. Darin sind noch einmal alle Informationen aufgelistet. Sollten Sie darin einen Fehler feststellen, benachrichtigen Sie uns bitte umgehend. In dieser Mail finden Sie auch unsere Bankverbindung und die Gesamtsumme Ihrer Bestellung. Bei Vorauskasse per Überweisung können wir nach Ihrem Zahlungseingang (auch darüber werden Sie per Mail informiert) die Lieferung freigeben, per Kreditkarte oder Paypal bezahlte Artikel, bzw. Artikel die auf Rechnung bestellt wurden, werden sofort zum Versand freigegeben.
Artikel die am Lager sind, werden an die Spedition weitergegeben, Artikel die erst noch beschafft werden müssen, werden bestellt. Sie erhalten wiederum eine Mail von uns, sobald wir die Ware an die Spedition übergeben. In der Regel finden Sie darin einen Link, mit dem Sie auch den Lieferstatus nachverfolgen können. Bei Lieferung mittels Spedition erhalten Sie wenige Tage später ein schriftliches Avis mit dem Liefertermin. Bei Lieferung mittels DHL oder DPD trifft die Ware ohne Anmeldung ein.

Ich wohne in der Schweiz. Was muss ich beachten?
Bei einer Lieferung in die Schweiz erstellen wir eine Nettorechnung. Das heißt, der in unserem Shop angezeigte Brutto-Preis für den Artikel reduziert sich um die enthaltene deutsche Mwst. in Höhe von 19%. Sobald Sie Ihre Lieferadresse in der Schweiz eingeben, erkennt der Shop das automatisch und zeigt Ihnen in der Abschlussübersicht direkt den Nettopreis der Artikel an.
Die ganze Zollabwicklung bei einer Ausfuhr in die Schweiz, übernimmt die Spedition für Sie, Sie brauchen sich also um nichts zu kümmern! Die anfallenden Kosten für die Einfuhr in die Schweiz (die Schweizer Mwst. und evtl. anfallende Zollgebühren) rechnet die Spedition dann gesondert mit Ihnen ab. Die Höhe der Kosten hängt immer von der Ware ab. Wenn Sie sich darüber im Voraus informieren möchten, hilft Ihnen Ihr zuständiges Zollbüro gerne weiter.

Wie erreiche ich Sie am besten?
Sie erreichen uns per Mail, Fax und natürlich auch telefonisch. Mails werden in der Regel sehr schnell bearbeitet, spätestens innerhalb von 2 Werktagen sollten Sie eine Antwort von uns erhalten. Bitte schreiben Sie an: service@polyrattan.de. Das Telefon ist während unserer Supportzeiten Montag - Donnerstag zwischen 9:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:30 Uhr, Freitag zwischen 10:00 - 14:00 Uhr besetzt. Bitte rufen Sie einfach unter Tel. 0800-537 32 67 (kostenlos aus dem dt. Festnetz und Mobilfunknetzen). an.

Ich kann Sie über Ihre Servicenummer nicht erreichen!
Rufen Sie aus dem Ausland an? Die kostenlose Telefonnummer funktioniert leider nur für Anrufe aus Deutschland. Wir rufen Sie aber gerne zurück! Bitte teilen Sie uns Ihren Rückrufwunsch einfach HIER mit.

Wieso bekomme ich keine E-Mail von Ihnen?
Unsere E-Mails werden in der Regel innerhalb von 2 Werktagen beantwortet. Da wir jeden Tag viele hundert E-Mails an unsere Kunden verschicken, haben uns einige Provider auf die „schwarze Liste“ gesetzt und filtern unsere Mails direkt fälschlicherweise als Spam aus. Bitte sehen Sie doch noch einmal in Ihrem Spamordner nach – bestimmt ist unsere Antwort dort gelandet.

Ist die Ware neu?
Ja, wir verkaufen ausschließlich Neuware mit 2 Jahren gesetzlicher Gewährleistung.

Bekomme ich eine Rechnung?
Selbstverständlich. Jeder Kunde erhält eine Rechnung auf seinen Namen mit ausgewiesener MWST.

Was ist, wenn der Artikel bei Anlieferung defekt ist oder ich eine Reklamation habe?
Wir arbeiten mit einer sehr guten, vorsichtigen Spedition zusammen, aber es kann leider auch mal zu einem Transportschaden kommen. Das ist zwar äußerst selten der Fall, aber es kann leider nicht ausgeschlossen werden. Bitte vermerken Sie als erstes den Schaden direkt bei der anliefernden Spedition. Des Weiteren nehmen Sie, sollte es sich nicht offensichtlich um einen Totalschaden handeln, die Ware bitte komplett an. Prüfen Sie die Ware vollständig und teilen uns mit, was für Schäden vorhanden sind. Wir kümmern uns selbstverständlich um diesen Schaden und je nach Ausmaß einen Preisnachlass anbieten, tauschen, reparieren etc.. Es ist dann verständlicherweise nicht nötig, alle anderen Artikel auch noch mal hin und her zu senden. Beschreiben Sie uns die Schäden bitte genau in unserem Reklamationsformular. Fügen Sie bitte auch Fotos vom Schaden bei, das macht uns die Bearbeitung noch einfacher und verhindert Rückfragen unsererseits. Wir setzen uns dann umgehend zwecks Abstimmung der weiteren Vorgehensweise mit Ihnen in Verbindung. Wir bitten um Verständnis, dass Reklamationen bei uns aus Dokumentations- und Qualitätssicherungsgründen generell schriftlich (per E-Mail bzw. Einreichen via Reklamationsformular) abgewickelt werden.

Und keine Sorge. Falls wirklich mal ein Schaden auftauchen sollte, wird dieser zu Ihrer Zufriedenheit geklärt werden. Wir sind auch nach dem Kauf jederzeit für Sie da.

Wie sicher sind meine Daten bei Ihnen?
Alle Bestellvorgänge werden bei uns über ein SSL-Zertifikat durchgeführt. SSL steht für Secure Socket Layer (deutsch "sichere Sockelschicht") und wurde von der Firma Netscape und RSA Data Security entwickelt. Das SSL-Protokoll gewährleistet, dass Daten während der Übertragung nicht gelesen oder manipuliert werden können und stellt die Identität einer Internetseite sicher. Neben dem Netscape Navigator unterstützen aber auch der Internet Explorer von Microsoft und andere Browser SSL.
Für weitere Details lesen Sie bitte auch unsere Infos zum Datenschutz: HIER KLICKEN

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